Bayonetta: Kämpfe in High-Heels nun auch für PC Master Race

von Marianne Kräuter 12.04.2017

Besser spät als nie: Das Konsolenkultspiel Bayonetta hat seinen Weg auf den PC gefunden. Diese Veröffentlichung feiern die Entwickler mit einer Reihe von Videos, die uns viele interessante Einblicke in das Spiel sowie dessen Entwicklungsprozess bieten.

Das Entwicklertagebuch zu Bayonetta

Im Entwicklertagebuch erzählt uns der Schöpfer Hideki Kamiya, dass Bayonetta aus dem Wunsch eines Kollegen nach einem neuen Devil May Cry-artigen Spiel erwuchs. Außerdem wollte Kamiya ein Spiel mit einem weiblichen Hauptcharakter entwickeln.

Wer sich schon zuvor eingehender mit den Hintergründen zu dem Videospiel beschäftigt hat, wird hier kaum Neues in Kamiyas Aussagen entdecken. Danach plaudern jedoch auch noch weitere Mitverantwortliche aus dem Nähkästchen: Der Produzent Yusuke Hashimoto war z.B. für die feindlichen Engel verantwortlich und Charakterdesigner Mari Shimazaki spricht über das ikonische Design der Hauptfigur selbst. Auch der Komponist Hiroshi Yamaguchi erhält einen Auftritt.

bayonetta

Die PC-Version von Bayonetta ist ab sofort auf Steam erhältlich, unterstützt 4K und eine Unmenge an Grafikoptionen sowie eine optional japanische Tonspur. Natürlich steht das Spiel auch weiterhin allen BesitzerInnen einer PS3 oder Xbox360 zur Verfügung. Der Nachfolger wurde jedoch 2014 exklusiv für Wii U veröffentlicht.