Baymax – Riesiges Robuwabohu (Blu-ray) im Test!

von Mandi 31.07.2015

Hiro, ein 13 Jahre alter Junge aus San Fransokyo, ist komplett vernarrt, wenn es um die Themen Robotik und Computer geht. Die Reise des jungen Hiro ist nun seit kurzer Zeit auf Blu-ray erhältlich, und in diesem Bericht erfahrt ihr, was euch alles auf der Scheibe von Baymax – Riesiges Robuwabohu (Originaltitel Big Hero 6) erwartet.

Baymax

Facts

Genre: Animation, Comedy
Verlag: Walt Disney
Regisseur: Don Hall, Chris Williams
Release: 11. Juni 2015

Handlung

Hiro Hamada, seines Zeichens Protagonist in Baymax – Riesiges Robuwabohu, ist ein Wunderknabe im Robotik-Bereich und hat seiner Meinung nach schon längst alles geschafft, was es zu erreichen gibt: Schulabschluss mit links eingesteckt, er hat einen klasse Draht zu seinem älteren Bruder Tadashi und bei Bot-Kämpfen bessert er mit illegalen Wetten sein Taschengeld um ein Vielfaches auf. Doch Tadashi ist diese Besessenheit mit den Kämpfen ein Dorn im Auge, er findet, dass diese Spielere reine Zeitverschwendung ist.

Er versucht, Hiro zum Studium zu überreden, was dieser aber jedes Mal aufs Neue verneint – immerhin kennt Hiro schon alles, was es zu wissen gibt, richtig? Allerdings schafft Tadashi es, seinen jungen Bruder einmal in sein Labor an der technischen Universität zu locken. Dort halten sich Tadashis Freunde auf, die alle an verschiedensten Projekten arbeiten. Die im Labor verfügbaren Hilfsmittel scheinen unbegrenzt zu sein, und so sieht sich Hiro erst einmal alles an.

Gogo Tomago wirkt wie die Draufgängerin und bastelt gerade an einem Fortbewegungsmittel, das ohne Widerstand funktioniert. Wasabi ist von Lasern fasziniert und forscht daran, feine Strahlen in eine gewisse Form zu bündeln. Honey Lemon ist die Chemie-Expertin und verleiht dem Labor binnen weniger Sekunden einen ganz eigenen Touch. Fred hingegen studiert gar nicht, beschreibt sich selbst aber als universell forschungsbegeistert und träumt davon, ein Flammen spuckender Held zu sein.

Tadashi präsentiert Hiro abschließend sein ganz eigenes Projekt, in das er viel Herzblut gesteckt hat: Baymax. Der aufblasbare, korpulente, tollpatschige und ganz in Weiß gehaltene Roboter stellt sich selbst als ein persönlicher Gesundheitsbegleiter vor. Über 10.000 Diagnosen sind in ihm gespeichert, und die Künstliche Intelligenz in ihm ist so intelligent, dass er auch ohne Probleme ein normales Gespräch mit mehreren Beteiligten führen kann. Baymax soll das Gesundheitswesen revolutionieren, da ist sich Tadashi sicher.

Hiro wird so von den Geschehnissen überrascht, dass er sich kurzerhand gegen die Bot-Kämpfe entscheidet und beschließt, sich an der Uni einzuschreiben. Allerdings muss er hierfür noch Professor Callaghan mit einer genialen Erfindung überzeugen. Auf der Suche nach einer Idee beginnt die Story erst so richtig – ein Ereignis jagt das andere, und noch bevor sie sich überhaupt richtig einspielen konnten, müssen die ProtagonistInnen dank ihrer Erfindungen San Fransokyo vor Unheil bewahren…

Specials der Blu-ray

Je nachdem, ob ihr euch für die 1- oder 2-Disc-Variante entschieden habt, könnt ihr euch Baymax – Riesiges Robuwabohu in 3D zu Gemüte führen. Die 3D-Version benötigt eine eigene Blu-ray-Disc, auf ihr ist nur noch der Oscar-prämierte Kurzfilm „Liebe geht durch den Magen“ zu finden. Die wohl interessantere Blu-ray-Scheibe mit den Specials ist sowohl bei der 1- als auch bei der 2-Disc-Option die gleiche.

Auf ihr findet ihr ebenfalls den Kurzfilm „Liebe geht durch den Magen“ (allerdings nur in gutem, alten 2D), einen Micky-Maus-Kurzfilm „Irrfahrt in Tokio“, ein Special namens „Wie alles begann: Hiros Reise“, der fast schon obligatorische Blick hinter die Kulissen, zusätzliche Szenen sowie eine Kurzvorstellung der Regisseure Don Hall und Chris Williams.

Auch technisch lässt sich Disney nicht lumpen, sowohl die englische als auch die deutsche Sprachausgabe könnt ihr in vollem Dolby DTS-HD 7.1 genießen. (Unter uns gesagt: Die deutsche Version ist sogar ein Quäntchen besser und charmanter als die englische.) Für italienisch- und türkischsprachige SeherInnen ist immerhin noch eine DTS 5.1-Tonspur enthalten, wohingegen Leseratten die gleichen Untertitel in Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch erhalten.

Fazit

Der Film ist laut verschiedensten Angaben der dritterfolgreichste Disney-Animationsfilm, was eine Fortsetzung zu einer sehr realistischen Option macht. Baymax – Riesiges Robuwabohu glänzt mit Humor, Gefühl und massivem Slapstick-Klamauk. Die Heldenentwicklung kommt nicht zu kurz, jeder Charakter drückt den Szenen seinen ganz eigenen Stempel auf, wobei Baymax mit seiner schussligen Art jedem die Show stiehlt.

Die Blu-ray-Variante wird dem Kino-Feeling durchaus gerecht und geizt nicht mit Extras für Fans, es fällt also nicht schwer, hier eine Empfehlung auszusprechen. Ob ihr euch aber extra nur wegen der 3D-Version die Zwei-Disc-Option zulegen müsst, bleibt eure Entscheidung. Baymax – Riesiges Robuwabohu bietet einfach für jeden Geschmack etwas und ist ein Film für die ganze Familie. Wenn ihr den Film also noch nicht kennt, liegt es an euch, diesen Makel auszumerzen.

Wertung: 9 Pixel

für Baymax – Riesiges Robuwabohu (Blu-ray) im Test! von