Battlefield 1-Kampagne im Single-Player-Trailer enthüllt

von postbrawler 28.09.2016

Im inszenatorisch geschnittenen Trailer, der sich musikalisch an Weltkriegs-Dramen wie Pearl Harbour anlehnt, bekommen wir erstmals den Single-Player-Modus des EA/Dice-Shooters Battlefield 1 zu sehen. Auch historische Figuren wie Lawrence von Arabien spielen darin eine Rolle. Als historisch akkurat kann die Battlefield 1-Kampagne trotzdem nicht bezeichnet werden. Die Grausamkeiten des ersten Weltkrieges werden durch jede Menge Pathos, Zwischenmenschlichkeit und Effekthascherei kaschiert.

Jerry Bruckheimer lässt grüßen

Die Präsentation der Battlefield 1-Kampagne könnte so auch 1 zu 1 als Trailer zu einem neuen Jerry Bruckheimer-Film durchgehen. Grafisch beeindruckend sieht es allemal aus, was die Frostbite-Engine aus der PS4 und XBO heraus zu kitzeln vermag. Egal ob Panzerfahrten, säbelschwingende SchwertkämpferInnen oder Luftkämpfe. Man fühlt sich mitten ins Schlachtfeld versetzt. Unterbrochen werden die Effektorgien von gelegentlichen Charakterstudien der ProtagonistInnen des Spiels.

Aus eins mach viele

Battlefield 1-Kampagne

Richtig gehört, man schlüpft nicht mehr nur in die Rolle eines einzelnen Soldaten, sondern springt in der Handlung zwischen verschiedenen Figuren hin und her. So werden auch die unterschiedlichen Gegenden realisiert, die man zu Kaisers Zeiten ja nicht einfach mal eben so per Flugzeug bereisen konnte. Als Rebellenkämpferin unter der Führung von Thomas Edward Lawrence durchkämmen wir beispielsweise die arabische Wüste. Als junger, britischer Soldat legen wir Schutzgelübde ab, die zum Scheitern verurteilt sind, und klemmen uns hinters Steuer eines Panzers.

Battlefield 1-Kampagne

Ob wir uns schlussendlich auch mit den Schwingen des Roten Barons höchst selbst in die Lüfte erheben dürfen, bleibt abzuwarten. Interessant wird die Battlefield 1-Kampagne aber jedenfalls. Insbesondere weil der erste Weltkrieg ein noch reicht unverbrauchtes Setting für einen klassischen Shooter bietet.