Bambi – Diamond Edition (Blu-ray) im Test

von Ben Vollmann 06.04.2016

Kaum ein Film hat so viele Narben auf Kinderseelen hinterlassen wie Bambi. Ein Hirschkitz, ein Hase, ein Wald und einer der wohl traurigsten Tode in der Filmgeschichte – das verbinden die meisten mit dem Disney-Klassiker. Was sich abseits vom kollektiven Trauma in Bambi abspielt und warum der Film auch heute noch ein Meisterwerk ist, erfahrt ihr im Test zur Disney Bambi Diamond Edition.

Bambi1_1024x576

Facts

  • Genre: Zeichentrick
  • Publisher: Walt Disney
  • Regie: David Hand
  • Freigabe: ab 0 Jahren

Story

Die Story von Bambi ist schnell erzählt. Das Hirschkitz Bambi wird in einem idyllischen Wald geboren und wächst dort behütet von seiner Mutter auf, bis diese – Spoiler Alert und Stich ins Herz – von einem Jäger erschossen wird. Nach diesem Unglücksfall nimmt sich Bambis Vater seiner an.  Unter dessen Obhut wird aus Bambi dann ein stattlicher junger Hirsch. Im  Chaos eines durch die Treibjagd ausgelösten Waldbrandes stellt Bambi schließlich unter Beweis, dass er seine Geliebte Feline beschützen kann. Mit der Geburt von Bambis eigenen Kindern und seinem Aufstieg zum Platzhirsch schließt sich am Ende der narrative Kreis.

Kritik

Bambi ist ein Produkt seiner Zeit. Das ändert aber nichts daran, dass der Film mehr als 70 Jahre nach seinem Erscheinen immer noch fasziniert. Die Ära, aus der der Film stammt, ist aber enorm wichtig, wenn man die technischen Leistungen und narrativen Muster des Films kontextualisieren möchte. Interessanterweise ist Bambi eine Mischung aus zeitlosen Themen wie der Bedrohung der Natur durch den Menschen und antiquierten Werten, die von den Tieren gelebt werden. So wirkt beispielsweise Klopfer, der Hase und Sandkastenkumpel Bambis, wie eine Figur, deren primärer Zweck es ist, brav Benimmregeln zu rezitieren, die heute etwas angestaubt wirken. „Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, dann sag lieber gar nichts“, ist einfach kein Satz, der zum anti- oder post-autoritären Erziehungsstil des 21. Jahrhunderts passt. Auch der schuldbewusste Augenaufschlag, mit dem der Hase Klopfer seine Reue über die begangenen Missetaten unterstreicht, ist ein Verweis auf das Kinderbild einer vergangenen Zeit.

Im Gegensatz zur – zugegeben oft überromantischen – Charakterisierung der Natur als etwas, das unbedingt schützenwert ist – einer Lesart, die vor allem vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung sehr aktuell erscheint –, sind vor allem die von den Tieren verkörperten gesellschaftlichen Normen  ein Anachronismus. Die Abwesenheit und Unnahbarkeit der Vaterfiguren und die heroisch aufopferungsvolle Liebe der Mütter datieren den Film mehr als Multiplane und Technicolor. Im Kern ist Bambi eine zeitlose Geschichte übers Erwachsenwerden und den Kreislauf des Lebens. Jüngere Semester, die mit Bambi nicht vertraut sind, aber den König der Löwen lieben, werden überrascht sein, wie viele der zentrale Elemente von Simbas Story in Bambi schon angelegt sind.

Ausstattung/Fazit

Technisch ist die Blu-ray-Version von Bambi ein Traum. Figurenanimationen, deren Realismus und Charme heute immer noch fesseln und Hintergründe, deren verschiedene Ebenen und Lichtverhältnisse 1942 eine bis dato unerreichte Tiefe und Räumlichkeit erzeugten – beides glänzt in der frisch restaurierten Blu-ray-Version wie neu. Glasklare Bilder und satte Farben lassen vergessen, dass man hier einen alten Film sieht. Der Subtitel „Diamond Edition“ ist in diesem Fall wirklich angebracht und hilft, den Film als den technischen Meilenstein anzuerkennen, der er zweifelsohne ist.

Außerdem findet sich auf der Disc eine Unzahl von Features und Goodies, von interaktiven Games bis hin zu liebevoll gemachten Making-ofs, die dem geneigten ZuseherInnen tiefe Einblicke in die Produktion von Bambi ermöglichen. Die Bambi Diamond Edition ist definitiv die beste Art einen historisch bedeutenden Film zu genießen.

Wertung: 8.5 Pixel

für Bambi – Diamond Edition (Blu-ray) im Test von