Attack on Titan Band 16-Test: Wird Historia zum Titan?

von Stefan Hohenwarter 28.01.2017

Am Cover von Attack on Band 16 sehen wir Historia Reiss mit einer Spritze. Es sieht so aus, als wäre sie wild entschlossen sich ein Mittel zu injizieren, das auch sie zum Titan macht. Wird es soweit kommen?

Attack on Titan Band 16

Facts

Genre: Action, Drama
Verlag: Carlsen
Mangaka: Hajime Isayama
Release: 27. September 2016

Was zuletzt geschah …

Erwin war schon auf dem Weg zum Galgen. Er sollte stellvertretend für den Aufklärungstrupp gehängt werden, als sich plötzlich die Nachricht verbreitete, dass die Mauer Rose durchbrochen wurde. Den obersten Entscheidungsträger war die Angst ins Gesicht geschrieben und die Militäranführer befahlen sofort die Evakuierung der BewohnerInnen innerhalb der Mauer Rose. Als der oberste Rat dann erfuhr, dass die Evakuierten auch in den innersten Distrikt kommen sollen, befahlen sie den Abbruch der Rettungsmission. Sie opfern lieber 50% der verbleibenden Menschheit, als an einer Platz- und Nahrungsknappheit zu leiden. In diesem Moment übernimmt das Militär die Führung. Die alten Entscheidungsträger wurden abgesetzt. Doch das war nur ein Puzzlestück im ausgeklügelten Plan des Aufklärungstrupps. An andere Stelle wurden per Eilmeldungen in der Zeitung die wahren Hintergründe des Angriffs, der dem Trupp von Erwin die Schuhe geschoben wurden, verbreitet. Langsam entsteht eine negative Stimmung im gesamten Land gegen die alten Entscheidungsträger.

Während der Aufklärungstrupp die Entmachtung der alten Regierung feiert, sehen wir Eren, der offenbar in einer Höhle angekettet wurde. Als Rod Reiss ihn berührt, kommen alte Erinnerungen zum Vorschein. Offenbar hat Eren seinen Vater als Titan getötet!

Wird Historia zum Titan?

Am Cover von Band 16 sehen wir Historia Reiss mit einer Spritze. Es sieht so aus, als wäre sie wild entschlossen sich ein Mittel zu injizieren, das auch sie zum Titan macht. Bevor wir doch zu diesem Punkt kommen, erzählt Rod Reiss, was in einer alles verändernden Nacht passiert sein soll. Grisha Jäger kam eines Tages zu der Höhle, in der nun auch Eren angekettet ist. Die gesamte Familie Reiss war anwesend und laut Rods Ausführungen, wollte Grisha nur bestimmte Titanenfähigkeiten stehlen. Warum oder woher Grisha die Höhle überhaupt kennt, verrät das Oberhaupt der Familie Reiss allerdings nicht. Grisha gelang es die Kräfte zu stehlen und die Familie Reiss bis auf Rod und Historia auszulöschen. Historia war an besagtem Tag nicht in der Höhle, weil sie kein vollwertiges Familienmitglied ist. Sie entstand durch eine Affäre mit einem Dienstmädchen und wurde deshalb von den Reiss’ nie akzeptiert. Nicht einmal von ihrem Vater. Bis zu jenem Tag, an dem die komplette Blutlinie fast ausgelöscht wurde. Erst in diesem Moment erinnerte sich Rod an das zuvor gehasst Kind. Und ausgerechnet sie soll nun das Erbe der Reiss übernehmen. Sie soll zum Titan werden und Eren fressen. Die Kräfte, die Grisha gestohlen hat, sind mittlerweile ja in Eren und würden dann auf Historia übergehen. Während der Aufklärungstrupp eine Rettungsmission startet, muss sich Historia entscheiden: Wird sie Eren fressen und somit das Wissen der Welt sowie Erens spezielle Titanenkräfte in ihrem Körper vereinen?

Attack on Titan Band 16 Fazit

Attack on Titan Band 16 führt weitere Fäden der Geschichte zusammen und beantwortet die ein oder andere Frage, die im Verlauf der mittlerweile über 15 Bände umfassenden Attack on Titan-Story aufgekommen sind. Die Menschheit steht vor dem Punkt, dass alles wie die letzten 100 Jahre weiterläuft: die BewohnerInnen hinter den Mauern wissen nichts über die Welt, die Entstehung der Mauern und den Titanen, oder die Menschheit bricht aus diesem sich immer wiederholenden Kreislauf aus.

Attack on Titan Band 16 hat zwar wieder einmal keine Bonusseiten am Ende des Bandes zu bieten, dafür ist die Charakterdoppelseite auf den ersten Seiten dabei. Besonders die letzten paar Seiten sorgen für Spannung, weshalb ich es kaum erwarten kann, Band 17 zu lesen.

Wertung: 8.5 Pixel

für Attack on Titan Band 16-Test: Wird Historia zum Titan? von