ProprietAir – Apple verzichtet für AirPods auf Bluetooth

von postbrawler 07.09.2016

Dass es bei iPhones künftig keinen Kopfhöreranschluss mehr geben wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Neuesten Gerüchten zufolge wird aber auch die kabellose Alternative nur im Apple-Ökosystem funktionieren. Die von Brancheninsidern AirPods getauften, separat erhältlichen In-Ear-Kopfhörer sollen nämlich nicht via Bluetooth kommunizieren. Stattdessen wird es einen neuen, proprietären Standard von Apple geben.

© ConceptsiPhone

© ConceptsiPhone

Standards sind für die anderen 83%

Das kann ja heiter werden! Im Lieferumfang des iPhone 7 (Plus) soll zwar ein Dongle für Lightning auf Klinke enthalten sein, nicht aber die neuen, kabellosen AirPods. Die werden für kolportierte 50 € separat verkauft werden, und vorerst mit keinem anderen Gerät als den neuen iPhones kompatibel sein. Denn Apple hat befunden, dass Bluetooth nicht stromsparend genug sei, und den kleinen Ohr-Knöpfen deshalb ein ganz eigenes Funksignal spendiert.

AirPods inkompatibel mit Mac und iPad

Natürlich erfordert dieses einen speziellen Funk-Chip auf Seiten des iPhones, den es in dieser Form sonst nirgends geben wird. Weder in aktuellen Macs, noch in iPads – geschweige denn irgendwo sonst. Nach AirPrint, Apple Pay und AirPlay also ein weiterer proprietärer Standard, der es Apple erlaubt satte Rendite von Drittherstellern einzufahren, und die eigene Kunden an ihr Ökosystem zu binden. Aber wenn Microsoft den Internet Explorer vorinstalliert ausliefert, ja da muss die EU eingreifen!

Schädigt auch das eigene Okösystem

Wenn die Gerüchte stimmen, wird Apple sich einen weiteren Schritt weit vom offenen interoperablen Markt entfernen. Nicht nur das, man würde auch die eigenen Kunden vor den Kopf stoßen, die für den Einsatz der kabellosen Ohrhörer am Mac oder iPad erst wieder Dongles benötigen würden.

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mandi

War wohl nix 😉 Die AirPods laufen auch mit Android-Geräten!

[…] Geheimnis war der Wegfall des Audio-Klinkensteckers. Auch ein proprietärer Funkstandard namens Wireless für kabellose Kopfhörer, eine Dual-Kamera für Bokeh-Simulation und das annähernd identische Gehäuse waren keine […]