Apple: iPhones müssen nur ein Jahr lang funktionieren

von postbrawler 16.09.2017

In einem Gerichtsstreit zwischen iPhone 6 BesitzerInnen in den USA und Apple gab der kalifornische Hersteller nun Bemerkenswertes zu Protokoll. Grund für die gerichtliche Auseinandersetzung ist ein Phänomen, das hinlänglich als Touch-Disease bekannt wurde. So treten beim iPhone 6 vermehrt Probleme auf, die eine Bedienung des Gerätes über den Touch-Screen nur schwer oder gar nicht mehr ermöglichen. Schuld daran sei eine schlampige Lötstelle zwischen dem für Touch-Eingaben zuständigen Chip und der Hauptplatine des Gerätes.

Muss nur ein Jahr halten: iPhone 6

Geplante Obsoleszenz? Touch-Disease nach 1 Jahr

Diese Probleme treten in der Regel erst nach etwa einem Jahr auf, also knapp nachdem die Herstellergarantie seitens Apple erlischt. Untragbar für ein Gerät das jenseits der 700 € kostet, und dessen Hersteller sich Qualität quasi zum Leitmotiv erhoben hat, wie viele KlägerInnen argumentieren. Apple sieht das anders. Die Anwälte des iPhone-Machers gaben zu Protokoll, dass ein iPhone nur ein Jahr lang zu funktionieren habe. Wie Bitte, Ein Jahr? Die Meisten Smartphones werden nicht nur hierzulande mit 24 Monatsverträgen verkauft. Als qualitätsbewusster Konsument kann man also wohl davon ausgehen, dass diese Geräte etwas länger durchhalten, als die Hälfte ihrer Vertragsbindung.

Geräte müssen nur 1 Jahr halten

Bei Apple beruft man sich jedoch auf den Umstand, dass ja nicht alle Geräte betroffen seien. Außerdem sei das Versagen der Lötstelle auch auf unsachgemäße Handhabung der iPhones zurückzuführen. Dem entgegnen die KlägerInnen wiederum, das es kaum unsachgemäß sein kann sein Smartphone in der Hosentasche zu transportieren. Schließlich handle es sich dabei um einen Gegenstand des täglichen Gebrauchs. Apple beharrt jedoch auf einem Jahr Garantie, und verweist auf die Möglichkeit der kostenpflichtigen Erweiterung Apple-Care für knapp 170 Euro.

Hält auch das iPhone X nicht länger?

Man darf gespannt sein, inwieweit Apple diese Argumentation auch auf künftige Produkte anwenden wird. Ein Jahr garantierte Haltbarkeit für ein iPhone X, das in der Anschaffung läppische 1.350 Euro kostet? Na, klingt das nicht verlockend? Ich würde ja nichts sagen, wenn mein Billig-China-Handy um 200 € nach einem Jahr das Zeitliche segnet. Aber für den Preis eines iPhone kann ich mir derer fünf kaufen, und komme dann auch fünf Jahre über die Runden. Von einem Unternehmen wie Apple hätte ich mir da wirklich etwas mehr Verständnis für den Unmut der Betroffenen, und Entgegenkommen erwartet.