Android 5.0 Lollipop: Kaum verbreitet

von Mandi 11.01.2015

lollipop

Das ist mal ein Schlag für die Android-Welt: Zwei Monate nach Erscheinen der neuesten Betriebssystem-Version 5.0 Lollipop ist es nun amtlich, dass es noch nicht viele UserInnen auf ihrem Smartphone installiert haben. Google veröffentlicht in monatlichen Abständen die Prozentsätze von Betriebssystemen, die auf den Play Store zugreifen. Diese Daten geben EntwicklerInnen Aufschluss darüber, wie es mit der Verbreitung von diversen Smartphone-Betriebssystemversionen aussieht.

So stellte sich dieses Mal heraus, dass Lollipop noch nicht mal 0,1 % Anteil erreicht hatte und somit gar nicht in den Daten aufscheint. Das sind weniger NutzerInnen, als selbst die Skeptischsten prophezeit hatten. Wie ihr hier sehen könnt, sind die altbekannten Betriebssysteme nach wie vor die weitverbreitetsten: Jelly Bean mit 46 % Anteil liegt vor KitKat (39 %), und Android 2.2 Froyo liegt mit 0,4 % immer noch vor dem allerneuesten Lollipop.

Weihnachten ist auch vorüber, das bedeutet, dass die große Upgrade-Zeit vorbei ist und die EntwicklerInnen nach wie vor nicht viel davon haben, ihre Apps auf die allerneueste Android-Version anzupassen. Beim Mitbewerb aus dem Hause Apple jedoch sind bereits 68 % der UserInnen auf die neueste Version iOS 8 umgestiegen, was wohl an den unkomplizierten Upgrades und der Masse an Geräten liegt, die mit den Anforderungen des neuesten Betriebssystems zurecht kommt. Darüber hinaus wurde iOS 8 am 17. September 2014 veröffentlicht, das bedeutet, dass diese beeindruckende Prozentzahl in knapp vier Monaten erreicht wurde – Google hat hier also einiges aufzuholen.

Was dies in Sachen Sicherheit und Featureangebot bedeutet, liegt klar auf der Hand: Neuere Betriebssystem-Versionen wie iOS 8 und Lollipop laufen effizienter, schneller und bieten den EntwicklerInnen interessante Möglichkeiten, ihre Apps besser zu gestalten. Google wollte diesem Phänomen der langsamen Update-Zyklen mit einer Smartphone-Nexus-Reihe entgegenwirken, das hat aber offensichtlich auch nicht gewirkt. Was sich der Suchgigant auch immer als Nächstes einfallen lässt – hoffentlich kann dies dann die UserInnen dazu bewegen, auf ein neueres OS (oder Smartphone) umzusteigen …

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Besten mit dem aktuellsten Betriebssystem versorgt werden, doch ganz so ist es auch wieder nicht. Anstatt gleich Android 5.0 Lollipop aufzuspielen, läuft das Samsung Galaxy A7 zunächst noch unter Android KitKat. Das Smartphone mit dem 5,5 […]