AC: Empire soll Assassin’s Creed: Origins heißen

von postbrawler 07.05.2017

Reddit-LeserInnen wissen‘s besser. Der Nutzer Sirusavath will durch seinen Job in einer Grafikagentur herausgefunden haben, wie das nächste Assassin’s Creed-Spiel von Ubisoft nun tatsächlich heißen soll. Er habe Assets für eine zu produzierende Pre-order-Karte erhalten, in denen von Assassin’s Creed: Origins die Rede sein. Am den Setting-Gerüchten wird aber nicht gerüttelt, es spricht immer noch alles fürs alte Ägypten.

Assassin's Creed: Origins

Auf den Assets sei die Assassinen-Hauptfigur zu sehen, die mit Schild und Bogen bewaffnet auf eine ägyptische Stadt mit Pyramide blickt. Auf der Schulter der Figur sei ein Falke abgebildet, das Sinnbild der ägyptischen Gottheit Horus. Aus Empire, wie das Spiel in der Gerüchteküche bisher genannt wurde, soll also Origins werden. Aber warum eigentlich?

Assassin’s Creed: Origins

Nachdem die AC-Reihe mit Rogue, Unity und Syndicate von der durchnummerierten Benennung abgewichen ist, scheint die Bezeichnung Assassin’s Creed V wohl eher unwahrscheinlich. Origins, also „Die Ursprünge“ wäre ein viel aussagekräftigerer Titel, als Empire. Geschichtlich betrachtet müssen wir beide Augen zudrücken, da die Templer und Assassinen ihr Unwesen eigentlich im 10. Und 11. Jahrhundert, und nicht etwas zu Zeiten der Pharaonen getrieben haben. Doch was wäre eine gute alte Verschwörungstheorie ohne diverse Ausschmückungen und Zurechtrückungen der Wahrheit. So wird Origins und wohl weismachen wollen, dass die Ursprünge der Assassinen schon viel früher, zur Blütezeit der Nil-Dynastien stattgefunden hätten.

Origins oder Empire?

Ob wir wieder in die Rolle von Desmond Miles schlüpfen, und durch den Animus die Geschichten unserer Vorfahren nachzuerleben, bleibt ebenso noch ein ungelüftetes Mysterium. Ich hoffe auch, dass die EntwicklerInnen ob der neu kolportierten Namengebung nicht auf den Spuren der Batman: Arkham-Reihe wandeln. Arkham Origins war ja mehrheitlich betrachtet der schlechteste Teil der Reihe. Aber vielleicht erfahren wir ja bereits auf der diesjährigen E3 mehr dazu, wenn Assassin’s Creed Empire, oder eben Origins offiziell vorgestellt werden könnte.