Ab jetzt sind alle neuen Prozessoren Windows 10-only

von Mandi 06.09.2016

Nachdem nun sowohl AMD als auch Intel ihre neuen Prozessoren vorgestellt haben, bildet sich ein Thema an der Hardware-Front. Weder Windows 7 noch Windows 8 werden unterstützt – von jetzt an gibt es nur noch Windows 10. Ist das ein gutes Zeichen?

Windows 10 Logo

Windows 10 ist gekommen, um zu bleiben

Intel hat seine Kaby Lake– und Apollo Lake-Prozessoren vorgestellt, und AMD zeigte Zen und Summit Ridge her. Zwar unauffällig, aber doch präsentiert sich der eine Punkt, der bei beiden CPU/APU-Produkten fehlt. Weder Windows 7 noch Windows 8.x werden unterstützt – so schnell ging das noch nie, oder?

Ein wenig Recherche zeigt, dass es tatsächlich noch nie so rasch passierte. Die unglaublich lange Halbwertszeit von Windows XP und Windows 7 sorgte dafür, dass ein ganzer Ansturm von Neuheiten immer wieder abwärtskompatibel gestaltet wurde. Windows 7 wird bekanntlich bis 2020 mit Updates versorgt, so viel ist klar, doch Windows 8.1 ist etwa grade mal drei Jahre alt geworden.

Microsoft hat nun entschieden, den Support für ältere Betriebssysteme einzustellen. Dass die Hardware-Partner da sofort mitspielen, ist einerseits spannend, andererseits mehr als verständlich. Alte Systeme auf Zwang zu unterstützen sorgt dafür, dass die Testzeiten in die Höhe schießen, und lohnt es sich tatsächlich? Diese Frage von Sinn und Unsinn stellt sich bei jedem Produkt aufs Neue.

Ganz wie Apple? Scheint so

Nun leben wir also in einer Welt, in der neue Prozessoren nur noch mit Windows 10 verlässlich beziehungsweise garantiert laufen. Neben den vorhin angesprochenen Zeitersparnissen bei der Entwicklung (nur noch ein OS zu testen! Yay!) gibt es noch andere Benefits. Da nur ein Betriebssystem unterstützt werden muss, kann genau auf dieses optimiert werden. Windows 8 und 10 brachten einige Verbesserungen mit, sowohl auf CPU- als auch auf Grafikebene – auf diese kann sich nun konzentriert werden.

Da ich selber Windows 10 seit Anbeginn nutze (ja, damals war es noch ein Gratis-Upgrade), kann ich mich absolut nicht beschweren. Darüber hinaus versprach Microsoft den UserInnen schon, dass Windows 10 das “letzte große Windows” sei. Sämtliche folgenden Updates würden ganz normal via Windows Update eingespielt werden, so wie etwa das Anniversary Update Anfang August. Was haltet ihr von dieser Praktik?