A50 Wireless Gaming-Headset von Astro im Hands-on

von postbrawler 05.09.2016

Unser IFA-Besuch führte uns weiter in Halle 1, wo wir am Stand von Astro / Scullcandy freundlich empfangen wurden. Der „Best Hardware“- Award von der gamescom, den unsere lieben KollegInnen für das A50 E-Sports-Headset vergeben haben, hat es sogar mit auf die IFA geschafft! Das hat uns persönlich natürlich besonders gefreut! Kurzerhand konnten wir uns gleich selbst ein Bild davon machen, ob sich das Headset den Award auch verdient hat, und ich muss sagen: Ja, hat es!

gamescom Award Astro Gaming A50 Headset

Wireless und Modular

Das kabellose Dolby 7.1 Headset ist mit allen gängigen Spielekonsolen kompatibel, und sticht vor allem durch seinen hohen Tragekomfort und die hochwertige Verarbeitung aus der Masse heraus. Cool aussehen tut es obendrein, mit seinen Edelstahl-Röhren und den Farbvarianten Rot, Blau und Grau. Wir konnten das A50 noch keinem Dauertest unterziehen, aber für E-SportlerInnen ist es wesentlich, dass das Headset wie angegossen sitzt.

A50 Headset mit Mod-Kits

Wer das A50 Wireless Gaming-Headset auch im Trubel eines E-Sport-Events nutzen möchte, kann zu sogenannten Mod-Kits greifen. Diese separat erhältlichen Bauteile rüsten das modulare Headset komplett um! Frontplates, sowie magnetisch an- und abdockbare Ohrschalen verwandeln das A50 kurzerhand in ein Noice-Cancellation-Headset, durch das kaum mehr Umgebungsgeräusche dringen. Das ließ sich auf der IFA eindrucksvoll demonstrieren, da ein DJ die Halle mit satten Bässen beschallte. Auch ein Noise-Cancellation-Mikrophon ist im Mod-Kit enthalten. Damit lässt sich auch bei starkem Umgebungslärm noch passabel Chatten.

Zu Hause in den eigenen vier Wänden packt man dann einfach wieder die Softschaum-Ohrteile und die normalen Platten dran, um das Headset im mormalen Modus zu betreiben. Auch toll: Das eigentliche Brot- und Butterprodukt von Astro, nämlich der  MixAmp Equalizer und Soundmischer ist im A50-Headset bereits fix integriert. Durch Hochklappen des Mikrophones wird beispielsweise die Spracheingabe gemutet.

Das A50 lässt sich auch über eine Docking-Station kabellos aufladen. Bis zu 15 Stunden soll man mit einer Ladung durchhalten können.

Das hier gezeigte Mod-Kit ist noch fürs VorgängerInnen-Modell A40, aber auch das A50 ist Mod-Kit-fähig.

Scullcandy mag‘s gern nass

Auch bei Scullcandy, der Partnerfirma von Astro haben wir kurz vorbeigeschaut und uns deren Line-up zeigen lassen. Neben Bluetooth Kopfhörern hat es uns der Scullcandy Barricade Bluetooth-Speaker besonders angetan. Im Video seht ihr, warum. Das militärisch anmutende Stück lässt sich komplett unter Wasser tauchen, und spielt trotzdem fleißig weiter Musik ab. Einfach kurz die Membran trockengeschüttelt, und weiter geht der Musik-Genuss. Nicht schlecht.

Wenn ihr wissen wollt, was uns sonst noch so auf der IFA untergekommen ist, schaut auf unserer Themeseite oder am Youtube-Kanal vorbei. Dort findet ihr alle Highlights der letzten beiden IFA-Tage, und auch alles, was sonst noch so in Berlin passieren wird.